Carlo von Catwig-
Eine Niemandskatze lernt laufen!

Im Dezember 2020 gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW in der Rubrik: Innovative serielle Formate! 

Wie aus dem Nichts taucht mitten in der Nacht eine schwerverletzte Katze vor Ida Isenbügels Hundehotel auf. Da ahnt noch keiner, dass aus dem namenlosen Kater der große Star Cat Carlo von Catwig wird.

Das ärgert besonders Mops Fiesemöpp, der alles dafür tut, den Kater wieder loszuwerden.

Doch dann rettet ausgerechnet der ihm das Leben.

Cat Carlo von Catwig – ein Kinderbuch für die Kleinen und die Großen!

Hier ein kleiner Appetithappen auf das was kommt …

Germanys-Next-Top-Moppel Franziska genannt Miss Mopsy ist zu Besuch im Hundehotel.

Unglaublich aber wahr, Fiesemöpps berühmte Schwester ist nicht nur eine
Diva, sie ist auch noch fieser als ihr Bruder, der mit allen Mitteln und Tricks versucht, Carlo wieder loszuwerden. Mopping scheint in der Familie zu liegen.

Und überhaupt: was soll ein Kater in einem Hundehotel? Und wieso die Presse und das ganze Getue um einen schnöden Streuner. Außerdem, wenn hier einer der Star ist, dann doch wohl er: Ferdinand von (so viel Zeit muss sein!) Fiesemöpp. Da trifft es sich in seinen Augen gut, dass seine berühmte Schwester keinem Leberwurst-Cupcake widerstehen kann und die wertvolle Hundedame entführt wird …., oder?

Jetzt aber erstmal zur Backstory­/ ­Inspiration unserer Zwangs-WG mit ihren tierischen Charakterköpfen: Ferdinand von Fiesemöpp, Amboss Hasenfuß und natürlich Carlo von Catwig

Sie haben keine Besitzer – sie haben noch nicht einmal einen Namen. Sie sind Niemandskatzen! Meist leben sie ohne den direkten Kontakt zu Menschen, auf deren Hilfe sie aber eigentlich angewiesen sind. Denn das Leben auf der Straße ist hart. Das Futter ist knapp und niemand bringt sie zum Tierarzt, wenn sie krank oder verletzt sind. Sie sind sich selbst überlassen. So er-ging es auch Cat Carlo von Catwig, der sich am 3. März 2019 mit letzter Kraft vor ein Hundehotel in Kettwig schleppte. Die Besitzerin handelte schnell und brachte ihn umgehend in eine Tierklinik. Dort musste noch in derselben Nacht entschieden werden, ob das kranke Tier weiterleben darf oder nicht. Denn handelt es sich um eine sogenannte Niemandskatze, einen Streuner, eine Straßenkatze, wird sie eingeschläfert. Die Entscheidung fiel daher nicht schwer. Er bekam nicht nur einen Namen und liebevolle Pflegeltern, dieser kleine Kämpfer bekam eine zweite Chance und sein Recht auf Leben!

Aber warum wurde ausgerechnet Cat Carlo von Catwig zum Medienstar?, wurden wir gefragt. Warum gab man hohe Tierarztkosten für ein herrenloses Tier aus? Lohnt sich das überhaupt? Er ist doch nur eine Katze!

Dem entgegen stand eine Welle der Hilfsbereitschaft fremder Menschen, die Futter, Decken, Spielzeug und Geld für Tierarztkosten spendeten. Die An-teilnahme an dem Schicksal des kleinen Katers, der nach kurzer Zeit sein Auge verlor – aber nicht seine Lebensfreude – war überwältigend! So haben wir uns entschieden, über ihn ein Kinderbuch zu schreiben.

Die Niemandskatze soll alle Menschen sensibilisieren. Klein und Groß. Es ist leicht wegzusehen und seine Komfort-Zone nicht zu verlassen. Mitgefühl, Verantwortung übernehmen und mit offenen Augen durch das Leben gehen, das möchten wir als Autorinnen und Mütter schon unseren Kindern vermitteln, denn eine Niemandskatze, ein Niemandskind, ein Niemandslebewesen ohne Lobby wird nicht wahrgenommen und:

bleibt für immer ein Niemand!

Erwähnungen

kettwig-intern.de

Einige Impressionen zu Cat Carlo